linux-l: Mailkonfiguration

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Mi Jan 10 12:27:44 CET 2001

Am Mit, Jan 10, 2001 at 12:00:31 +0100 schrieb Guntram Trebs:

> Mein Provider ist T-Online und dort habe ich eine Flatrate. Ich bin
> da relativ glücklich mit und werde das definitiv nicht in absehbarer
> Zeit ändern.
>
> Ausserdem ist der SMTP-Rechner von T-Online doch hoffentlich nicht in
> Eurer Blacklist, sondern nur die Dial-Up-IP's.

Jep. Dann benutze bitte auch deren SMTP-Server. Es gibt auch einen,
der deine From-Line nicht überschreibt. Details gibts unter:
http://home.t-online.de/home/Diedrich.Ehlerding/besonderheiten.html#Mail

> Diese Mail habe ich geschrieben, weil ich durchaus willig bin,
> meine Mails in Zukunft anders zu bearbeiten, als bisher.

Das brauchst Du nicht. Du mußt bloß einen Smarthost deklarieren und
vom direktausliefern wegkommen.

> Ich hatte gehofft, dass die paar Stichpunkt, die ich aufgeschrieben
> habe, meine Anforderungen an "ordentlich" grob umreissen.

mutt, procmail. Als MTA postfix oder qmail.

> Angenommen, ich habe einen Account als x at bla.de und einen
> als y at blabla.de. Dann würde ich gerne Mails, die an x at bla.de
>  gesendet werden auch als x at bla.de beantworten und Mails,
> die an y at blabla.de gesendet werden als y at blabla.de.

Dazu benutzt Du procmail und mutt. Wie das geht (genau das) hatte ich
unter dem Subject "Re: linux-l: So könnte die Guckes-Mail aussehen..."
beschrieben. Zufinden mit der freundlichen Mailinglistensuchmaschine
unter http://ozwei4.tfh-berlin.de/BeLUG/msg08724.html.

> Ich kann aber wohl nicht davon ausgehen, daß der SMTP-Server von
> blabla.de Mails annimmt, die ich als x at bla.de versende, oder?

Teilweise. Das willst Du aber auch nicht. Hint: Unterschied
zw. Envelope-To und Header-To.

> Mein Lösungsansatz wäre, einen eigenen Mailserver bei mir zuhause
> aufzubauen. Vielleicht gibt es aber auch bessere und einfachere
> Lösungen, abgesehen davon, dass der Server auch noch andere Nach-
> teile hätte.

Dieser Mailserver wird eine IP aus einem Dialup-Pool haben und bei
mlists.in-berlin.de nicht ausliefern dürfen. Dieses Problem hast Du
bereits.

Aleks
--

		airconditioned environment - do not open windows