linux-l: sendmail und masquerade_as

Stefan Thull stth at thull.in-berlin.de
Mi Jan 10 21:20:41 CET 2001

On Wed, Jan 10, 2001 at 04:29:12PM +0100, Joachim Dort wrote:
> Moin moin!
>
> Ich lege einen Holzscheit auf die Bitte mit drauf! :-)
>
> Bisher habe ich nur festgestellt, daß bei Versand durch einen
> Client, der eine vollständige From:-Zeile schon eingetragen
> ist, diese nicht verändert wird...unabhängig davon, wie ich
> meinen Sendmail konfiguriert hatte. Und eben nur, wenn ich von
> dem Rechner aus versand habe, auf dem der sendmail läuft,
> hat das "Domain-Masquerading" gegegriffen, d.h. es wurde nicht
> zwangsläufig der FQHN eingetragen, sondern eben der Eintrag
> aus der sendmail.cf (DM ? Glaube ich...).

> [...]

Richtig interessant wird es noch durch folgendes Phänomen:
schicke ich mir ein Mail auf meinen Account bei web.de erscheint er
dort wie beschrieben als  stth at kaleb.local;
lasse ich mir die Mail weiterleiten auf mein Handy (über D2mail)
erscheint dort die richtige From-angabe; d.h. der in MASQUERADE_AS
angegebene Wert.
D.h. irgendwo schickt sendmail diesen Wert mit, wiewohl er bei den
Testmails auch im erweiterten header nicht zu finden war.

Die Zwischenlösung mit from-angabe im Mailprogramm geht schon, ist aber
nicht endgültig befriedigend.

Stefan