linux-l: qmail-Frage

Mario Thaten mario at thaten.de
Do Jan 11 01:16:10 CET 2001

Hallo Experten,

ich nochmal. Ich habe ein sehr dringendes Problem mit qmail. Habe es gemaess
Anleitung aus dem tgz heraus konfiguriert. Mail versenden mit qmail-inject
klappt. Alle Tests aus TEST.deliver funktionieren. In /etc/xinetd.conf steht
folgendes:

service smtp
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = qmaild
        server          = /var/qmail/bin/tcp-env
        server_args     = /var/qmail/bin/qmail-smtpd
}

Der qmail-smtpd ist installiert und funktioniert auch bei Aufruf.
Ein "fuser 25/tcp" zeigt den xinetd als verantwortlich fuer diesen Port an.
In /var/log/daemon.log gibts keine Beschwerden. Trotzdem ergibt sich folgendes Problem:

01:13:20:mario at cerberus:~ $ telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to cerberus.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
01:14:36:mario at cerberus:~ $

Die Verbindung zu Port 25 wird sofort wieder geschlossen. Demzufolge kann
fetchmail geholte Mails nicht an qmail-smtpd ausliefern. Mein Ideenvorrat,
woran das nun liegen koennte, ist leider erschoepft. Dazu noch ein Windows-Syndrom: Vor dem ersten Reboot nach der Installation hat's funktioniert. Danach nicht mehr. Ohne, dass ich Veraenderungen vorgenommen
haette. Hilfe!!!

Fuer Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar! :)

Gruss, Mario