linux-l: Mailkonfiguration

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Do Jan 11 09:21:22 CET 2001

Am Mit, Jan 10, 2001 at 05:28:56 +0100 schrieb Philipp Schmidt:

> Wenn Du fragen zu procmail hast, kannst Du gerne als Anhaltspunkt meine
> .procmailrc bekommen... sonst würde ich als MTA sendmail bevorzugen
> (Glaubensfrage).

<HOLY WAR=ON>
Sendmail ist Dreck. Groß, unübersichtlich, exploitable, setuid,
monolitisch, blablabla.
<HOLY WAR=OFF>

Genauer nachzulesen sind die Argumente für und gegen gewisse MTAs in
news://de.comm.software.mailserver. Dort lief vor 2-3 Wochen eine
ausführliche Diskussion unter der Beteiligung der üblichen
Verdächtigen (u.a. RRS, AMK).

Ich habe auch noch sendmails laufen, allerdings werden es mit jedem
neuen Debian weniger. Für den MTA @home halte ich Sendmail trotz
seiner Mächtigkeit geeignet, weil es brauchbare
Standardkonfigurationen der Distributoren gibt (trotz der
picky-helo-Geschichte beim Suse-Kompilat).

In ernsthaften Konfigurationen an echten Leitungen halte ich Sendmail
für eher ungeeignet. Zu viele Möglichkeiten, sich in den Fuß zu
schiessen.

Ich mag Postfix. Qmail scheint sehr gut zu sein, mich
hat beim ersten Kontakt die Fülle und Art der Dokumentation
abgeschreckt.

Wie gesagt, use the source^Wdejanews und vollziehe die
o.g. Argumente in dcsm nach.

Aleks
--

		airconditioned environment - do not open windows