linux-l: Re: audio cd brennen

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Do Jan 11 13:03:00 CET 2001

> Ich frage mich nur, ob ich mich von der ML, auf der ich jetzt seit
> einigen Jahren aktiv bin, verabschieden soll, weil sie durch die von Dir
> als angebliche Community bezeichnete Gruppe von Informations-Konsumenten
> veraendert wird oder ob ich gegen diese schleichende Entwicklung
> nicht aufbegehren sollte.
Nun gibt es aber für die Zugehörigkeit zur Linux-Community keinen
"Darf-Schein". Einzige Voraussetzung ist Interesse für Linux und evtl. der
Versuch einer Linux-Installation. Diese Voraussetzung erfüllen inzwischen
recht viele Menschen. Natürlich haben diese dann andere Fragen, als die vom
Jahrgang 0.99. Dies wird dann auch innerhalb der Gemeinde von St.Ignutius
(natürlich ist die St.Ignutius-Gemeinde größer als der Linux-Clan)
deutlich.
Bei aller Werbung für Linux und dem Drang, zur Verbreitung von Linux
beizutragen, ist, denke ich, vergessen worden, darauf hinzuweisen, daß es
sich bei unserem Lieblings-OS nicht einfach um ein anderes System handelt,
daß sich zu proprietären Systemen in Konkurrenz setzt, sondern eben auch um
eine andere Art des Herangehens an Informationsverarbeitung, als es der
WIN-user gewohnt ist. Es ist eben eine andere Welt. Ich meine, dieses
Vergessene (oder besser Unterschlagene) wäre der Punkt, gegen den es sich
aufzubegehren lohnt. Linux ist eben kein anderes Win und die bash eben kein
anderes command.com. Diese Entwicklung war aber - denke ich - nicht
schleichend, sondern sehr offen... die suse-Werbung und Produkte wie
WinLinux sprechen da doch eine deutliche Sprache.
Wenn ich Freunden und Bekannten auf Fragen zu "meinem Linux" antworte, sage
ich auch sehr deutlich, daß es sich nicht um einen Win-Verschnitt handelt
und daß die Andersartigkeit ihren Preis fordert.

> Ich respektiere Dein Schicksal. Ich akzeptiere nur die Konsequenzen
> nicht.

Nun. letztendlich kam ich ja doch nicht um das Lesen der entsprechenden
Dokus herum. Ergo: ich wäre schneller gewesen, wenn ich heimlich (...z.B.
auf der Toillette, damit meine Frau es nicht mitbekommt, wenn ich in einem
Berg gedruckten Papiers versinke) das howto gelesen hätte.
Vielleicht heißt die Konsequenz für Dich, den Unterschied im Umgang mit
freier Software zu 08/15 Systemen deutlich zu machen.

Grüße

--
Mike Neuhaus