linux-l: Re: Mailkonfiguration

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Jan 11 13:55:25 CET 2001

Thema:  UCE-Mails     (nicht so wichtig)

Hi,

On 10 Jan 2001, Robin S. Socha wrote:

> Ja. Ich hatte nach dem Urlaub etwa 14.000 mails, wovon ~40 UCE waren -
                                                         ^^^^^^^^
> alle von fehlkonfigurierten Mailinglisten. Was will ich mehr? Erwartest
> Du, dass ich auf kaputte mailserver Rücksicht nehme?

40 oder 40 Prozent?

Sorry, aber 40 Mails von 14.000 ist doch verschwindend gering, oder?

Kleines Rechenbeispiel:

Wenn ich einen Tag lang nur schlafe, esse und e-mail-lese, also
sagen wir mal effektiv  14 Stunden e-mail-Lesen. Dann entfallen auf
Deine UCE gerade mal lächerliche 3 Minuten. Und wer liest schon
14 Stunden E-Mail ...

Vielleicht könntest Du ja mal genauere Zahlen schreiben.

Wieviele von den 14.000 Mails waren denn ungefähr von
"UCE-sicheren" Mailinglisten?

Wieviele von den 40 Mails waren von "UCE-sicheren" Mailinglisten.

Ich wollte eigentlich dieses Thema nicht ansprechen, aber Deine
40 UCE auf 14.000 Mails haben mich doch etwas provoziert.

Ich glaube ja, dass Du viel mehr gewollte Mails abblockst, als
Du ungewollte Mails zuläßt.

Ein weiteres Thema (ja, ich habe mir die Docs dazu NOCH nicht
durchgelesen, werde ich aber noch tun!  -  bin einfach noch nicht
so weit )  ist, wie ich eine verschlüsselte Verbindung zu einem
SMTP-Server aufbaue und welche SMTP-Server das unterstützen.

Im Falle einer unverschlüsselten Verbindung würdest Du mich zwingen,
mein Passwort für den SMTP-Server im Klartext zu übertragen, nur damit
ich keine UCE mehr erhalte. (Das Verhältnis schätze ich ungefähr auf
3 Klartext-Passwörter pro UCE-Mail)

So long,

    Guntram