linux-l: Mailkonfiguration

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Jan 11 13:55:00 CET 2001

Hallo!

On Wed, Jan 10, 2001 at 11:01:41AM +0100, Guntram Trebs wrote:
> Inzwischen habe ich eine Flatrate und arbeite viel zuhause.
> Dummerweise kann ich jetzt nichts mehr senden, weil ihr meinen
> Flatratezugang als unsicher einstuft und von meinem Rechner
> keine Mails annehmt.

Das Problem ist nicht dein Flateratezugang, sondern die
Möglichkeit Mißbrauch zu treiben.

Wenn jeder Rechner von jedem Rechner Mails an beliebige Adressaten
annehmen würde gäbe es noch mehr Spam. Das Stichwort ist Relaying (spelling?)
Und da sich gezeigt hat das viele Nutzter von Dialup-Zugängen ihre
Möglichkeiten mißbraucht haben, wurden als Folge davon bekannte
Dialup-IP-Nummern in schwarze Listen eingetragen. Es werden also
von vielen Mailservern keine Mails mehr angenommen die aus
o.g. IP-Nummernbereichen kommen.

> Ich habe mehrere Mailadressen bei unterschiedlichen Anbietern.
> (Humboldt-Uni, Strato, GMX, ... mit teilweise mehreren Accounts)

Wer hat das nicht...

> Welche Methoden und Programme gibt es unter Linux, um meine
> Mails ordentlich zu verwalten?

Ich benutzte ein Programm, das es erlaubt Mail unterverschiedenen
Identitäten zu versenden. Und mein Mailserver nimmt alles ab,
weil ich die richtige IP-Nummer habe. Das ist im Prinzip der
Mechanismus den T-Online mit Ihrem SMTP-Relay anbietet. Sollte
also kein Problem sein.

> Ich will die Mails der unterschiedlichen Dienste und Accounts
> getrennt bearbeiten, aber mit einem Programm.

Wie gesagt mein Mailprogramm weiß das ich unterschiedliche
Inkarnationen habe und verwendet beim Anworten auf Mails
die richtige (entsprechend meiner Konfiguration).

> Ich will möglichst mehrere Mails gleichzeitig lesen und schreiben
> können. ( bei pine ist das umständlich )

Mir gelingt es leider nicht mehr als einen Text gleichzeitig zu
lesen, aber vielleicht gibt es ja noch einen Multitaskingaufsatz
für mein Gehirn :-). Und mehrere gleichzeitig beantworten,
geht je nach Verständnis von ghleichzeitig auch mit meinen
Mailprogamm.

> Ich will, daß Reply's auf Uni-Mails auch wieder über die Uni
> zurückgesendet werden, Reply's auf Strto-Mails wieder über
> Strato, etc.

Das ist eine Konfigurationfrage deines Mailservers, ich meine
mich erinnern zu können mal für exim soetwas gesehen zu haben.
Also wenn bestimmte Adresse im From: steht dann liefere Mail
an Provider A aus sonst an B. ist aber nicht richtig schön
aus oben beschriebenen Gründen, daß halt viele Server nicht
von überall Mails annehmen.

Philipp