linux-l: LaTeX-Problem

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 11 22:15:17 CET 2001

On Thu, 11 Jan 2001, Dr.Bernd Freistedt wrote:

> ---Robin S. Socha (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Thu, 11 Jan 2001 13:13:31 -0500

> Vielen Dank erst einmal den drei Antwortern.
>
> Noch ist das Problem leider nicht geloest, weil mir ein
> gegelentlich notwendig eingefuegtes \multispan die Tabelle bis
> ins naechste Zimmer austreibt und nicht umbricht, obwohl ich nun
> alle Spalten mit {p{x.ycm>}} festgenagelt habe.

\multispan ist nicht LaTeX, sondern plain-TeX.
Mische die nicht so einfach, wenn Du kein Guru bist und
genaus weisst, was Du tust.

Unter LaTeX nimmt man dafür
\multicolumn{n}{col}{text}
mit
     n:    Anzahl der Spalten (ab der, wo dieser Befehl auftritt)
     col:  l, c, r, |
     text: Dein Text

Da für multicolumn offensichtlich kein p{} erlaubt ist,
mußt Du entweder ein geeignetes Tabellen-Paket nehmen
(da gibt es wohl recht abgefahrenes Zeugs), oder Du setzt
eine parbox als normales Tabellen-Element.

Vielleicht willst Du ja mit der Tabelle etwas machen, was man
ganz anders viel einfacher lösen könnte?

Tschüß,
    Oliver
--
Remember, Information is not knowledge; Knowledge is not Wisdom;
Wisdom is not truth; Truth is not beauty; Beauty is not love;