linux-l: Re: Mailkonfiguration

Mario Thaten mario at thaten.de
Sa Jan 13 11:13:48 CET 2001

Sorry Robin, die hier sollte natuerlich ueber die Liste raus!

* On 01/13/01 00:39 Robin S. Socha (robin at socha.net) wrote:

> Gerade versucht xinetd.conf zu verstehen. Was machen die?

Gilt auch fuer xinetd:

---8<---
man inetd(8)
 Inetd provides several ``trivial'' services internally by use of routines
 within itself.  These services are ``echo'', ``discard'', ``chargen''
 (character generator), ``daytime'' (human readable time), and ``time''
 (machine readable time, in the form of the number of seconds since mid?
 night, January 1, 1900).  All of these services are tcp based.  For de?
 tails of these services, consult the appropriate RFC from the Network In?
 formation Center.
--->8---

Ich hab mal nachgeschaut, diese trivial services werden in den RFC's von
862-868 erklaert. Am wichtigsten waeren mir der daytime- und (fuer netdate)
der time-port. Diese Services brauche ich, sonst kann ich nicht umstellen.
Gibt's da Standard-Server fuer???

> Alles, was forkt, geht mit daemontools nicht. Ich hatte mal einen Apache
> gepatcht und sshd geht auch. Aber sonst...

Erscheint logisch. Ich nehme an, gemessen am Unterschied qmail <-> sendmail,
dass daemontools auch wesentlich performanter und sicherer ist, oder? :)

> Du kennst qmail-conf? Sehr niedlich...

Bis jetzt nicht. Mal freshmeat konsultieren! :)

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\