linux-l: Mustek Scanner 1200 SP unter Linux

Wolfgang Conrad c at coney.de
Sa Jan 13 16:16:09 CET 2001

Hallo Liste,

hier steht ein Mustek 1200 SP SCSI Scanner, einer von denen, die mit einer
ISA-"Schnittstellenkarte" (OT Mustek) geliefert werden, die in irgendeiner
Weise ein SCSI-Kontroller sein muss.

Unter Windows alles easy (abgesehen davon das gelegentliche Systemhaenger
eine komplette Neuinstallation erforderten):
die etwas umstaendliche Installationssoftware erkennt die Karte und diese
"skasiert" die Daten vom Scanner herueber, wenngleich ich mich zu erinnern
glaube, dass diese Karte weder jemals im Geraetemanager auftauchte, noch dass
sie je die Zuweisung eines IRQs oder einer Adresse gefordert haette.

Es geht mir auf die **er, dass ich jedesmal zum Scannen Windows starten muss.

Unter LINUX taucht dieser Kontroller ueberhaupt nicht auf.

SuSE (hier SuSE 7.0, 2.2.16) sagt in der Hardwaredatenbank:
unterstuetzt in BetaStatus (4.4.2000), ohne sich ueber das WIE zu aeussern.
Alle Recherchen im Web waren bislang erfolglos.

IRQs sind wie folgt vergeben:

           CPU0
  0:     501580          XT-PIC  timer
  1:       5168          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  3:        800          XT-PIC  HiSax
  4:        137          XT-PIC  serial
  5:      13223          XT-PIC  soundblaster
  8:          2          XT-PIC  rtc
  9:      90781          XT-PIC  NE2000
 11:         55          XT-PIC  ncr53c8xx
 12:      48857          XT-PIC  PS/2 Mouse
 13:          1          XT-PIC  fpu
 14:     262020          XT-PIC  ide0
NMI:          0

Haengt das Ding an IRQ 2?

Deshalb meine Frage an Euch, ob jemals jemand diese Konstellation unter Linux
hat laufen sehen und wenn ja, mit welchem Kniff man diese Karte ansprechbar
machen kann?

Kernel Feature?
Treibermodul?

Gruesse Wolfgang

P.S.: ncr53c8xx an IRQ 11 ist sie *NICHT* - da haengt ein DAWI-CONTROL 2975U.

Hieran koennte man den Scanner mit einem Adapter oder einem passenden Kabel
anhaengen aber - ich schwoere! - mir stellt sich das Problem immer am
Wochenende, wenn ich hier den Schreibkram wegarbeite und kopieren muss.

Zudem moechte ich den Scanner an einen anderen Rechner anschliessen, der
keinen SCSI Controller hat, weswegen ich primaer die Loesung mit der
Originalkarte anstrebe.