linux-l: Mustek Scanner 1200 SP unter Linux

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Sa Jan 13 17:10:22 CET 2001

> hier steht ein Mustek 1200 SP SCSI Scanner, einer von denen, die mit
> einer
> ISA-"Schnittstellenkarte" (OT Mustek) geliefert werden, die in
> irgendeiner
> Weise ein SCSI-Kontroller sein muss.

Hi,...die Karte ist entweder eine dtc3181e oder ncr53c400a. Beide werden
von Linux unterstützt. Wahrscheinlich ist es aber die Erstere. Die Karte
ist nicht irq-fähig...was recht nervig sein kann.
Um sie unter Linux nutzbar zu machen, muß scsi-generic-support und bei den
scsi-low-level-drivern einfach der generic5380 ausgewählt werden. Die
Erweiterungen für 53c400 werden ebenfalls bejaht.
Die lilo.conf muß dann noch die Zeile

append="dtc3181e=0x280,-1"

vorangestellt bekommen und schon steht der Erkennung nichts mehr im Wege.

Bitte melde Dich doch noch mal, wenn Du es schaffst, den scanner mit sane
1.0.4 zum vernünftigen Arbeiten zu bewegen. Dies ist mir nämlich bisher
nicht gelungen.
Der Scanner läuft besser an einem anderen Controller. Zeitweise hatte ich
ihn an einem symbios 810a ....Das lief prima und sogar um Einiges
schneller.

Grüße

--
Mike Neuhaus