linux-l: Mustek Scanner 1200 SP unter Linux

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Jan 15 09:31:49 CET 2001

On, Sat, 13 Jan 2001, Wolfgang Conrad wrote:
> hier steht ein Mustek 1200 SP SCSI Scanner, einer von denen, die mit einer
> ISA-"Schnittstellenkarte" (OT Mustek) geliefert werden, die in irgendeiner
> Weise ein SCSI-Kontroller sein muss.
> wenngleich ich mich zu erinnern
> glaube, dass diese Karte weder jemals im Geraetemanager auftauchte, noch dass
> sie je die Zuweisung eines IRQs oder einer Adresse gefordert haette.
Es gibt bei Scannern häufig pseudo SCSI Karten, die ohne IRQ betrieben
werden. Unter Linux sind diese Karten IMHO nicht benutzbar. Lösung:
Billg-SCSI-Karte kaufen.

> Es geht mir auf die **er, dass ich jedesmal zum Scannen Windows starten
muss. Kann mann und frau verstehen ;-)

> Unter LINUX taucht dieser Kontroller ueberhaupt nicht auf.
solange kein Treiber vorhanden ist

> Haengt das Ding an IRQ 2?
Nein, die Interrupt-Controller in heutigen PC's sind noch die gleichen wie
vor 15 Jahren und die können nur 8 Interrupt's. Da es aber notwendig wurde
mehr Interrupts zu verwenden wird der Interrupt 2 benutzt um einen zweiten
Interrupt-Controller anzusteuern. Das nennt sich "cascading".

> keinen SCSI Controller hat, weswegen ich primaer die Loesung mit der
> Originalkarte anstrebe.
Du mußt nicht die original Karte nehmen. Es geht jede billg SCSI Karte
die *mit* Interrupt arbeitet, z.b. Adaptec AIC-7850 ca. 80 DM.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de