linux-l: ISDN und automatische Einwahl auf Anruf

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Di Jan 16 09:05:49 CET 2001

Hallo Steffen,
* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [010116 01:49]:

> muß es das 5. Mal sein?
Nö, war nur ne Idee es zu unterscheiden und damit nicht jeder beliebige
Anrufer was bewirken kann, obwohl die Nummer nicht verwendet wird...

> Hab sowas mal mit "vbox" gemacht, ist recht simpel, hat aber
> einen Tag gedauert ;)
hmmm

> vbox kann z.B. DTMF Töne erkennen.
DTMF? Geht das dann nur vom Handy? Ich kenne den Begriff leider nicht...

> Ich rufe meinen Rechner mit
> Handy an, höre eine Meldodie, und gebe über Handytastatur einen
> vierstelligen Code ein. Dann wird ein Script gestartet (macht
> dann PING, Rest mach Dial-On-Demand). Man kann bei anderem Code
> anderes Script starten.
Coole Sache...

> Die Scripte sind "gehackt", weil ich kein TCL kann ;) Da wird
> dann ein Perlscript gestartet. Ich kann den Kram gerne posten
> (PM?), aber ist nicht ideal. Vielleicht hat einer aus der Liste
> was sauberes, na ja, bei den 10 Zeilen vielleicht auch nicht so
> wichtig... Melde Dich.

Also ich kann es bestimmt nicht ordentlicher schreiben, wüßte nicht mal,
wo ich anfangen sollte...
Schick mir die Scripte bitte als PM.

Wie kann ich bei isdnutils eigentlich verhindern, daß immer der Versuch
einer Einwahl stattfindet, obwohl ich jetzt mit DSL im Netz bin? Ich
habe sie erstmal nur beendet, da "Dialmode=manual" nichts am Versuch
geändert hat sondern die Meldung: "interface not in dialmode auto"
produziert hat. Ich würde für den Notfall gerne alles konfiguriert
lassen. Muß ich isdnutils für vbox gestarted lassen?

Gruß
Uli