linux-l: Grossproblem Suse 7.0

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Jan 16 20:01:44 CET 2001

Am Die, Jan 16, 2001 at 06:42:34 +0100 schrieb Manuel Tennert:

> Hab leider nur einen Rechner allein, kein Netzwerk. Also der
> Bildschrim friert
> ein, heisst ich kann die Maus nicht bewegen und auch ueber die
> Tastatur kann
> ich auf nichts mehr zugreifen. strg-alt-entf hilft auch nicht,
> alt-f2 auch
> nicht, strg-f2 auch nicht...also tastatur auch lahmgelegt. Das
> einzig
> auffaellige ist, dass am Gehaeuse noch die Kontrollampe fuer den
> Festplattenzugriff leuchtet, leider aber greift der Computer gar
> nicht auf die
> [...]

Bitte stelle mal deinen Zeilenumbruch auf unter 72 Spalten, danke.

Passiert das nur unter X? Welche Programme laufen bei Dir
üblicherweise in so eine Konfiguration?

Wenn das auch auf der Konsole passiert, funktioniert dein CPU-Lüfter
richtig gut?

Wenn eine Kiste wirklich kommentarlos hängen bleibt, vermute ich am
ehesten ein Hardwareproblem in der Reihenfolge:

- CPU wird zu heiß (äußert sich z.B. dadurch, daß der Rechner beim
  Kompilieren oder anderen wirklich heftigen CPU-Zugriffen weghängt.
  Das kannst Du simmulieren, indem Du einen Kernel kompilierst, und
  dabei z.B. mit make -j8 bzImage ordentlich Prozesse erzeugst. Das
  kannst Du auch 5 mal hintereinander machen
  Bei einem damit reproduzierbaren Ausfall kann allerdings auch der
  Speicher breit sein.

- Speicher ist kaputt. Kann sein, daß der Speicher unter Windows tut,
  bzw. im allgemeinen BSOD nicht weiterauffällt. Dazu gibt es ein
  z.B. Programm mit dem Namen memtest - wenn möglich, versuche den
  Speicher mal durch anderen zu ersetzen.

- sonstige Hardware hat Probleme - z.B. Bustakt stimmt nicht richtig
  und eine Karte stört sich daran. Setze im Bios erstmal alles auf die
  default-Werte, fange an, einzelne Komponenten testweise zu tauschen.

- Das Netzteil hat nicht genügend Power. Wieviele und welche Hardware
  hast Du an was für einem Netzteil (Leistung)?

Aleks