linux-l: Grossproblem Suse 7.0

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Di Jan 16 23:28:15 CET 2001

Quoting Jens Dreger (jens.dreger at physik.fu-berlin.de):

[vieles unnötige gelöscht]
> Definiere: "soeben wieder abgestuerzt". Was _genau_ passiert.
>
>    [ ] Ich sehe den BIOS Bildschirm, Speicher wird gezaehlt
>    [ ] Bildschirm wird schwarz, ich muss den Stecker rausziehen
>    [ ] Bild friert ein, Maus laesst sich nicht mehr bewegen
>    [ ] Der Rechner bleibt auch ohne X manchmal einfach so stehen
>    [ ] Ich kann den Rechner in diesem Zustand noch an-pingen
>    [ ] ...
>    [ ] ...

Wenn du die Installation mit Yast2 gemacht hast!

     [ ] erst einmal nachschauen ob die Swappartition aktiviert ist ...
     [ ] xosview zeigt die Speicherauslastung an
     [ ] /etc/fstab  /dev/<Partition>       swap    swap    defaults 0 0
         (die beiden 0 am ende sind wichtig)

Die abstürze geschehen immer, wenn Netscape läuft

     [ ] du möchtest diesen kaputten von SuSE mit gelieferten Netscape nicht
         benutzen (alternativen dafür kann ich dir Brennen und morgen zu den
         Einsteigertreffen mitbringen)

Weitere bekannte Fehlermöglichkeiten in der SuSE 7 (nicht Hardwarebedingt)

     [ ] Wenn du KDM benutzen solltest, am besten Abschalten und mit startx
         die Oberfläche starten
     [ ] Yast2 runterschmeißen und eigenen Kernel kompilieren
     [ ] Wenn du das nicht kannst, nimmst du dir deinen Rechner Morgen unter
         den Arm und kommst dann zum Einsteigertreffen (bitte aber vorher
         bescheid geben damit ich noch ein paar Updates und andere Hilfsmittel
         mit nehmen kann)

Gruß

fs