linux-l: Grossproblem Suse 7.0

Hannes Lau hannes.lau at debitel.net
Di Jan 16 20:13:32 CET 2001

Am Dienstag dem 16. Jan 2001 um 18:42 +0100 Uhr, meinte Manuel Tennert:

Hallo,

> [...]

Vielleicht die Karte im dutt? Mal gekuckt, ob die richtig im slot sitzt?
Schon mal den slot getauscht?

> nicht, strg-f2 auch nicht...also tastatur auch lahmgelegt.

X hat sich aufgehaengt, tippe ich mal.

> Das einzig auffaellige ist, dass am Gehaeuse noch die Kontrollampe fuer den
> Festplattenzugriff leuchtet, leider aber greift der Computer gar nicht auf die
> Festplatte zu.

IMHO irrst Du da, Du musst "nicht zwingend" Geraeusche hoeren, wenn auf den
Platten gearbeitet wird. Dafuer sind ja die LED's da, um sowas (auch) zu
signalisieren.
Du solltest den Rechner ruhig (=> 10-15 min) in diesem Falle etwas roedeln
lassen, eventuell bis die Platten zur Ruhe gekommen sind und _nicht_ gleich
(panisch ;-)) den Hard-Reset-Knopp druecken. Es gibt dann eh nur zwei
Moeglichkeiten: entwerder ist inzwischen das Dateisystem geschrotet oder der
kernel hat alle Sachen, die er noch machen wollte auf den Platten fein
saeuberlich beendet (eventuell reagiert er dann ja wieder auf die Tastatur).

Du solltest Dir mal genau alle log-Dateien anschauen und wenn es
reproduzierbar ist, von allen in dem Augenblick laufenden Sachen (soweit
moeglich) den debug-Modus anwerfen.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau at debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18