linux-l: Mustek Scanner 1200 SP unter Linux

Wolfgang Conrad c at coney.de
Di Jan 16 22:53:43 CET 2001

Hallo Liste,

das Ding laeuft!

On Saturday 13 January 2001 17:10,Mike Neuhaus wrote:
> Um sie unter Linux nutzbar zu machen, muß scsi-generic-support und bei den
> scsi-low-level-drivern einfach der generic5380 ausgewählt werden. Die
> Erweiterungen für 53c400 werden ebenfalls bejaht.
> Die lilo.conf muß dann noch die Zeile
> append="dtc3181e=0x280,-1"
> vorangestellt bekommen und schon steht der Erkennung nichts mehr im Wege.

Das hat leider nicht so einfach geklappt. Hab' zunaechst den Treiber in den
Kernel eingebunden und die append-zeile durch lilo uebergeben - erfolglos.
Ich schaetze, es lag daran, dass das mapping nicht auf 'memory' gesetzt
werden darf, was ich zunaechst getan hatte, sondern auf 'port' eingestellt
werden muss.
Das ladbare Modul mit 'memory mapping' produzierte segfaults
(verstaendlicherweise).

Als ich ein NCR5380 als ladbares Modul mit port-mapping kompiliert und mit
modprobe g_NCR5380 dtc_3181e=1 ncr_addr=0x280 und Modul sg (modprobe sg)
geladen hatte, schnurrte der Scanner sogleich los wie ein Bienchen.

> Bitte melde Dich doch noch mal, wenn Du es schaffst, den scanner mit sane
> 1.0.4 zum vernünftigen Arbeiten zu bewegen. Dies ist mir nämlich bisher
> nicht gelungen.

Ich melde mich.
Was meinst Du mit 'vernuenftig'?
Es funktioniert hier. Nicht gerade so, dass einem die Haare flattern (in etwa
die Geschwindigkeit, die die Originalsoftware unter Windows herausholt), aber
ich kann Sachen einscannen, in alle moeglichen Bildformate speichern und

scanimage -d mustek:/dev/scanner | lpr

ist ein Fotokopierer. :0)

Ich versuch' eben mal einen Farbscan ... klappt!

Hatte sane-backends und frontends Version 1.0.4 *frisch* installiert und
konnte  'out of the box' scannen.

Desgleichen funktionierte xsane-0.7.0.   Ebenfalls: 'outa the box".

Kann es sein, dass Du sg nicht geladen hast?
Rechte /dev/scanner  /dev/sge  ?
Oder geht's um die Feinabstimmung in der Konfiguration von SANE?

Was passiert denn bei Dir?

Was ich im Einzelnen getan habe, habe ich in
http://coney.de/howtos/dtc3181.html
aufgeschrieben.

Melde Dich doch mal, dann kann ich ja bei aehnlicher Konstellation versuchen
nachzuvollziehen, wo etwas hakt.

On Monday 15 January 2001 09:31,Thomas Knop wrote:
> Es gibt bei Scannern häufig pseudo SCSI Karten, die ohne IRQ betrieben
> werden. Unter Linux sind diese Karten IMHO nicht benutzbar.

Eat your words, babe!

Insofern hast Du schon recht, dass die Karte durch das erforderliche polling
das System bremst. Ich habe mittlerweile einige Diskussionen in Listen
darueber nachgelesen und der Tenor ist etwa gleich dem Kern Deiner Aussage:
besser wegwerfen und vernuenftigen Billig-SCSI kaufen (NCR810 wird
empfohlen), an dem der Scanner als einziges Geraet laufen soll, da er durch
seine Unfaehigkeit zum connect/reconnect waehrend des Scanvorgangs alle
anderen Geraete am gleichen Bus lahmlegt.

Es war eben nicht Vernunft, sondern der Reiz, das Ding zum Laufen zu bringen.
Jetzt laeuft sie, ich kann 'windependent' scannen und bin *gluecklich*

Nite, nite y'all

Wolfgang