linux-l: full duplex mit sb128 (es1373)

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 17 09:35:04 CET 2001

On Wed, Jan 17, 2001 at 09:06:00AM +0100, Mike Neuhaus wrote:

> also bei mir ergibt  grep audio /proc/pci dasselbe:
> 	Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 (rev 8)
>

> Aber auf meiner Karte ist definitiv ein 1373 drauf. Natürlich liefert ein
> lspci -v auch den 1371 als Soundchip.
> Man kommt - in diesem Fall - eben doch nicht ums Aufschrauben herum, wenn
> man genau wissen will, was drin ist.

Naja, die 1373er melden sich auch nur als 1371er:

----/usr/src/linux/drivers/sound/es1371.c----------------------
/* ES1371 chip ID */
/* This is a little confusing because all ES1371 compatible chips have the
   same DEVICE_ID, the only thing differentiating them is the REV_ID field.
   This is only significant if you want to enable features on the later parts.
   Yes, I know it's stupid and why didn't we use the sub IDs?
*/
[...]
#define ES1371REV_ES1373_B  0x06
[...]
#define ES1371REV_ES1373_8  0x08

Ich habe uebrigens in einem weiteren Rechner noch eine Karte gefunden,
die wirklich mit Deiner uebereinzustimmen scheint:

dreger at w3:~> grep audio /proc/pci
    Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 (rev 8).

Da ist auch ein 1373 drauf. Ist eine CT4810 (Vibra 128).

Gruss,

Jens.