linux-l: Grossproblem Suse 7.0

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Mi Jan 17 10:17:29 CET 2001

Am Mit, Jan 17, 2001 at 09:31:29 +0100 schrieb Manuel Tennert:

> Auf der Konsole passier das komischerweise nicht. Wie ich bereits
> erwaehnt habe kommen die Abstuerze auch nur vor, wenn ich mit Netscape
> im Netz bin.

Welches Netscape genau? Gebe about: in die URL-Zeile ein.
Du findest evtl. Updates dazu bei Suse.

> Woher bekomme ich memtest ??

Eine ca. 10 sekündige Suche mit google nach "memtest linux" bringt
unter anderem:

http://reality.sgi.com/cbrady_denver/memtest86/

Bitte fange an, Suchmaschinen zu benutzen. www.google.de ist einfach geil.

> Also an meinem Netzteil haengen 2 Festplatten, 1 Diskettenlaufwerk, 2
> CD-Rom-Laufwerke, der CPU-Luefter und das war es auch schon. Der
> Luefter hat 230V.

Das sollte normalerweise in einem Midi-Tower gerade noch so gehen.

Allerdings halte ich alle Hardware-Probleme für so lange
nebensächlich, wie Du "nur" Probleme unter X und speziell mit Netscape
hast.
Netscape ist leider ziemlich krank. Ich bin mir ziemlich sicher, daß
er Dir nur dein X zerschießt, und das der Rechner darunter noch läuft.

Kontrollieren kannst Du dies, in dem Du den Rechner auch laufen
läßt. Normalerweise schreibt der Rechner von sich aus von Zeit zu Zeit
in /var/log/messages, wenn auch nur einen Timemark. Gibt es nach
deinem Absturz noch entsprechende Einträge, läuft der Rechner noch.
Dazu muß die Uhr richtig laufen, damit Du hinterher vergleichen kannst.

Im Linux-Magazin war mal ein Projekt, in dem mit einem Joystick den
Rechner runterfahren kann. Das wäre doch was für Dich. :-)

Findest Du unter www.linux-magazin.de, Artikelsuche.

Übrigens mißt man die Leistung eines Gerätes in Watt oder VA und nicht
in Volt,

SCNR

Aleks
--

		airconditioned environment - do not open windows