linux-l: perl und regexpr

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mi Jan 17 11:45:55 CET 2001

Hallo,
* Robert C. Helling <helling at aei-potsdam.mpg.de> [010117 10:46]:
Das erste @ und das letzte de .

> Ich nehme mal das erste @ und das letzte de.
Genau

> Und meinst Du nicht vielleicht '.de'?
Ja, aber das ist doch in .* enthalten...

> Ich wuerde das so machen:
>
> if($var[0] =~ /\@.*de/){
> 	$var[0] = $&;
> }
> else{
> 	warn("$var[0] is not of the assumed form!\n");
> }

Hmm, leuchtet ein. Die andere Variante ist aber einfach kürzer.
Mein Problem ist eigentlich, daß in $& in meinem Fall einfach nichts
drin ist, ebensowenig wiein $` und $´. Wenn da was drin wäre, die
Anweisung also funzen würde, würde auch das Abtrennen klappen.
Dein Variante teste ich auch mal. Allerdings würde ich es dann mit
/\Q\@.*de/i machen.

Danke.
> Soltest Du vielleicht das @ escapen?
Nö.