linux-l: NT-Freigabe nicht als guest mounten

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Mi Jan 17 15:29:34 CET 2001

Hallo,

wir haben hier an der Uni ein gemischtes Netz aus SGIs, Linux-
und NT-PCs. Wir haben das alles mit Samba auch schön transparent
integriert.

Ein Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist die unter NT
freigegebenen Verzeichnisse unter Unix/Linux als beliebiger User
zu mounten.

Schalte ich den Gast auf den NT-Rechnern frei, kann jeder User
mounten, hat dann aber in der Freigabe nur die Rechte des
Gastusers. Optionen: user,guest
Das ist natürlich unpraktisch und auch sehr unsicher.

Um die individuellen Rechte zu erhalten, also Unix-User x soll,
wenn er eine NT-Freigabe mounted auch dort als NT-User x agieren
können, muß ich als root für diesen User die Freigabe mounten.
Optionen: user,username=...,password=...
Das ist zwar sicherer, aber noch viel unpraktischer.
(Abgesehen davon, daß ich mir soviele Paßwörter nicht
 merken kann ;-) )

Benutze ich weder die guest-, noch die username-Option, versucht
er anscheinend als User zu mounten, da nur dann bei Eingabe des
richtigen Paßwortes folgende Fehlermeldung erscheint:

cannot mount on /mnt/DISK.C: Operation not permitted
smbmnt failed: 1
mount.smbfs: ioctl failed, res=-1
Could not umount /mnt/DISK.C: Invalid argument

Während sonst (falsche Paßwörter) immer eine andere Fehlermeldung
kommt.

Was sagt mir diese Fehlermeldung?
Und wie erreiche ich doch noch mein Ziel?

Tschüß, Samy.   :-)