linux-l: perl und regexpr

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 17 23:59:13 CET 2001

On Wed, Jan 17, 2001 at 11:27:31PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, fand meinen Vorschlag nur kürzer, weil es Perl mehr ausnutzt
> (in-place und so).

Yeah, cool! Spielen wir wieder, wer schreibt das kuerzeste
perl-program? Jajaja!!

Ich biete erstmal zum Warmwerden:

    perl -ni.bak -e '$.-1&&print;' <file>

und

    perl -pi.bak -e 'BEGIN{<>}' <file>

Natuerlich erstmal nur fuer ein File. Ohne Backup von stdin nach
stdout kommen wir damit auf

    perl -pe 'BEGIN{<>}'

Gruss,

Jens.

PS: grad' faellt mir noch ein:

    perl -p0777e 's/.*\n//' <file>

aber so richtig kuerzer ist das auch wieder nicht. Nur
unverstaendlicher...