linux-l: Debian, xchat und Umlaute

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Jan 18 23:57:18 CET 2001

Hallo,

ich bin grad überfragt, an welchem Rad ich drehen muß...

Vor einigen Tagen ist mir auf dem Arbeitsrechner mein RedHat6.2
zusammengebrochen und ich habe den ohnehin schon geplanten Umstieg auf Debian
hektisch vorgezogen.

Nun habe ich (unter anderem) das Problem, daß bei xchat die Umlaute nicht mehr
funktionieren - nach der Eingabe sind alle weiteren Zeichen unsichtbar, bis der
Umlaut aus der Zeile gerollt ist; ebenso werden bei Nachrichten anderer Umlaute
nicht dargestellt und nachfolgende Zeichen sind unsichtbar. Drüberfahren mit der
Maus und gehaltener Maustaste zeigt beim Markieren (und damit Invertieren), daß
die Zeichen irgendwie vorhanden sind, aber auch ziemlich durcheinander: Die
Anzeige wird immer wieder aktualisiert, ganze Zeile mit einem Buchstaben.

Das betrifft sowohl das mit "apt-get install" geholte Binary (1.4) als die
selbstkompilierten Sourcen (apt-get: 1.4; von der Hompage tar.gz: 1.6).

Unter RH6.2 hatte ich keine derartigen Probleme. Irgendwelche fehlenden
Libraries? Rumspielen mit "export LANG=de" war erfolglos, ebenso /etc/inputrc.

	Christoph
--
end  TrollBait.exe