linux-l: Kernel 2.40 + NFS

Karsten Dello capehope at zedat.fu-berlin.de
So Jan 21 01:56:47 CET 2001

tag zusammen,

haette da mal ne frage, ob mal was von aenderungen im kernel 2.40 bzgl.
nfs gehoert wurde.

hab da naemlich folgendes problem:
kernel gebacken, um einen usb-scanner(agfa1212u)  zum laufen zu
bekommen,
hat auch hervorragend gefunzt, auch sonst keine wesentlichen probleme.
ausser:
ein rcnfsserver -restart gibt folgende fehlermeldung in
/var/log/messages:
Jan 21 01:40:31 erde kernel: nfsd: terminating on signal 9
Jan 21 01:40:31 erde last message repeated 3 times
Jan 21 01:40:31 erde mountd[5579]: Caught signal 15, un-registering and
exiting.
Jan 21 01:40:32 erde /usr/sbin/rpc.kstatd[5575]: Caught signal 15,
un-registering and exiting.

beim booten erhalte ich folgende fehlermeldung:
Starting kernel based NFS serverlockdsvc: Das Argument ist
ungültig.           failed
gleiches gilt fuer ein rcnfsserver restart.

ideas ? wuerde inbesondere gerne wissen,was linux mit mit "lockdsvc"
sagen will.
 habe leider selber wenig ahnung von nfs, brauche es auch nur um von
meinem laptop auf dem couchtisch den standrechner zwei meter weiter zu
mounten, aber die idee das in zukunft ueber samba/smbmount zu machen
gefaellt mir ueberhaupt nicht;-)

wie gesagt, mit kernel 2.2.16 lief der nfs einwandfrei, da ich oldconfig
verwendet hatte, kann ich mit auch nicht vorstellen, was da bei der
compilierung als solcher schiefgelaufen haette sein koennen.

karsten dello