linux-l: altes BIOS und HD > 512 MB

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
So Jan 21 09:01:11 CET 2001

On Sun, Jan 21, 2001 at 12:54:02AM +0100, uwe Fricke wrote:
> Hallo Liste !
> Ich habe ein Problem mit dem alten Award-BIOS. Es erkennt die 1,6 GB
> Festplatte nicht. Trotzdem ließ sich Linux darauf installieren und
> formatierte die Platte auch. Aber das System läßt sich nur mit einer
> Bootdisk starten.
> Die Diskette mit dem Diskmanager für DOS/WIN95 ist defekt und so wüßte
> ich gerne ob es unter Linux ein Tool gibt, das dieses Problem behebt.
> Vielen Dank im Vorraus
> 			Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Welches ist dein Problem?
Die Platte wirst dur nur durch ein BIOS-Update direkt ansprechen
koennen.
Der 'Diskmanager' zum umpartitionieren heisst unter Linux fdisk,
oder bootest Du deine Platte via DOS/Loadlin - Du kannst auch direkt
von der Diskette Linux booten.

Gruss,
	Henrik

--
Henrik Hempelmann                                 Tel.: +49.39387.79026
Hempelmann Softwaredesign                         Fax.: +49.39387.79027