linux-l: Auf die Spruenge helfen ...

Wolfgang Conrad c at coney.de
So Jan 21 12:46:37 CET 2001

Korrektur:

freenet ----- ippp0 ---- Kiste1 (Mainz) ...

> willst Du ein privates Subnetz(ala 192.168... o. 10.0...) routen?

... Kiste1 ---- ippp1 ------ |telekom| ---- ippp1 ----- meine Kiste (Berlin)
   ^^^^^^
hier steht in der urspruenglichen Nachricht faelschlicherweise "Kiste2"

> Dann brauchst Du allerdings Maquerading.
> ansonsten ipforwarding

Ipforwarding ist an.

Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen:

Mein Bruder hat (zum ersten Mal) Linux (SuSE 7.0//2.2.16) installiert und
will es fuer sein Netz zu Hause als Router nutzen.
Nach Beseitigung des Konflikts zwischen Fritz Classic und sound-card klappt
i4l endlich.

Er rief an und beklagte, er koenne von Netscape keine Internetseiten aufrufen.
(Connection refused by server).

Daraufhin habe ich ihn soweit gelotst, dass er einen funktionsfaehigen
Login-server hat, so dass ich mich einloggen und die Konfiguration
ueberpruefen konnte. Nun entdecke ich leider den Fehler nicht.

Es scheint eben alles korrekt zu sein. Lediglich http-requests werden (ausser
http://localhost) nicht ausgefuehrt. Alles andere geht z.B.
ftp://anyserver.www; ping anyserver.www; nslookup anyserver.wwww

Um Fehlerquellen zu reduzieren, habe ich die Firewall abgeschaltet.

Nachdem ich gestern mehrere Stunden in die Nacht hinein bei tickendem
Telekom-Zaehler mit dem Kopf gegen die Wand gerannt bin, habe ich vor lauter
Baeumen keinen Wald mehr gesehen.

Ich wollte das ganze auf das notwendigste reduzieren, um den Fehler
einzugrenzen und konnte nicht mehr entscheiden, was ich alles abschalten
konnte, ohne die Leitung zu verlieren, da dort niemand mehr war, der es
haette neu aufsetzen koennen.

Nochmal, um sicherzugehen: Fuer http-service zum debugging auf NUR dieser
Maschine brauche ich doch als minimale Voraussetzung nicht mehr als:

1.) funktionierende physikalische Verbindung
2.) Routing mit default nach draussen.
3.) Namensaufloesung (any NS)

nicht zwingend:
ipforwarding
masquerading
squid

lynx sollte dann http-Seiten holen koennen.

Und Netscape ebefalls, wenn in preferences <direct connection> bzw. no
proxies eingetragen ist.

Stümms?

Ready 4 a second try.

Wolfgang