linux-l: ifconfig und aliase

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 21 17:02:54 CET 2001

* Alexander Stielau wrote on Sun, Jan 21, 2001 at 16:37 +0100:
[A,B,C-Netze]
> Diese Netzklassen gibt es nicht mehr. Man könnte allerdings noch von
> /24 usw. Netzen sprechen.

Soweit mir bekannt, gibt's die Netze noch, aber inzwischen können
auch Teile davon vergeben und gerouted werden. Die Teile werden
dann auch 1/4C oder C/4 genannt, vermutlich aber nicht offziell,
reicht ja, wenn jeder weiß, was gemeint ist.

> Das ganze nennt sich nun CIDR (Classless Inter-Domain Routing,
> RfC1519), der den A/B/C-Quatsch endlich abgelöst hat.

Aber fast alle mir bekannten Tools berechnen nach dem Schema die
Default-Netzmaske.

> Es werden schon lange keine kompletten Netze nach der alten Logik
> vergeben, und man sollte Newbies auch gar nicht mehr damit kommen, es
> verwirrt nur noch mehr.

Das B-Netz 192.168.0.0 und das A-Netz 10.0.0.0 sind aber
Beispiele dafür :) Natürlich meist mit subnetting.

> Die neuere Vergabe ist aber bei Software bzw. RfCs, die CIDR noch
> nicht implentiert haben, schwierig, was z.B. beim Einrichten von DNS
> zu ziemlich perversen Umwegen zwingt.

RFC2317 zeigt eine schöne Möglichkeit, die meines Wissens auch
die ist, die in der Praxis am weitesten verbreitet ist.

oki,

Steffen