linux-l: Kernel 2.40 + NFS

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Jan 22 22:59:16 CET 2001

On Mon, Jan 22, 2001 at 07:50:27PM +0100, Armin Wagner wrote:
> Das Userspace NFS ist das ältere und soll wahrscheinlich irgendwann durch
> das schnellere kernel NFS ersetzt werden. Noch unterstützen nicht alle
> Anwendungen kernel NFS und vor allem ist dies noch recht buggy, so quäle
> ich mich hier schon seit Tagen mit einem Client rum, der regelmäßig die
> nfsserver mit kernel nfs (nur die unter Linux) abschießt.

Das sollte nun wirklich nicht passieren. Tatsache ist, dass Alan den
Kernel-NFSv3-Code nur deswegen in Kernel 2.2.18 gebackportet hat, weil
er mit der Stabilitaet und der Qualitaet des Codes selbst mehr als
zufrieden war.

Welche Versionen setzt Du denn ein? Server 2.2.18/2.4? Client? Andere
Unices im Client-Bereich? Ich hoffe, nur UDP-basiert. TCP ist wirklich
noch nicht ausgereift, aber ja auch noch als "VERY EXPERIMENTAL"
markiert.

> Falls hier ein echter NFS-Freak mitliest, so soll er sich outen und ich
> schicke mal weitere Infos.

Ich wuerde mich nicht als Freak bezeichnen, aber schick' doch einfach
'mal. Von mir aus auch PM.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol