linux-l: Debian, xchat und Umlaute

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Di Jan 23 00:38:37 CET 2001

On Fri, Jan 19 at  9:34 Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
>
> * Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [010118 23:57]:
>
> Kein Problem hier mit 1.6.3.
>
> 1. was steht in /etc/profile?
> Bei mir unter unstable:
> export LANG=de_DE #standard language is german
> export LC_CTYPE=de_DE

Ich hatte ein aehnliches Problem und das mal ausprobiert. Jetzt
bekomme ich deutsche Fehlermeldungen, arghh!! Ausserdem spricht mein
Rechner mich jetzt mit 'Sie' an. Ich dachte wir hatten ein besseres
Verhaeltnis zueinanander. Da sind mir Fragezeichen statt Umlaute im
Terminal lieber...

> 2. dann mußt Du die Datei /etc/locale.gen
> editieren und die entsprechenden Sprachen auskommentieren, anschließend
> "locale-gen" ausführen.

gibt' bei debinan 2.2 nicht...

David