linux-l: Ueberlange Zeilen in Mails

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Di Jan 23 11:16:13 CET 2001

On Mon, 22 Jan 2001, Mario Thaten wrote:

> Halloele,
>
> nur mal eine Frage, da ich mir vorstellen kann, dass viele von Euch mit
> derselben Problematik konfrontiert sind, und vielleicht schon der eine oder
> andere eine Loesung gefunden hat. Ich muss pro Tag ca. 5 Mails beantworten,
> die auf einer Zeile mindestens 500 Zeichen unterbringen.
>
> Gibt es eine nette Idee (z.B. eine kurze Perlzeile ;)), mit der man in
> Verbindung mit procmail die Zeilen bei meinetwegen 70 Zeichen respektive
> dem letzten Wortende davor umbrechen lassen kann? Das waere eine echte
> [...]

Von einer fertigen Loesung weiss ich nix, aber es gibt immerhin ein
Perlmodul, das umbrechen kann (zB letzter Wortzwischenraum vor der N-ten
Spalte). Text::Wrap heisst das Modul. Den Rest musst Du aber selber
stricken. Vielleicht ist auch noch Mail::Filter nuetzlich.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik