linux-l: Classless Inernet Domain Routing (CIDR)

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Jan 24 10:58:25 CET 2001

On Wed, Jan 24, 2001 at 10:18:22AM +0100, BEN9000 wrote:

> Hallo Aleks!
> Mehrere Fragen!
>
> 1. Ein Freund von mir hat gerade seinen MCSE  (denkt dass bringt seiner
> Kariere was)
>    für NT 4.0 gemacht und hat noch all diesen ganzen Klassenquark
> gelernt. Also
>    seit wievielen Jahren haben wir den schon CIDR?

:-)))

Der CIDR-Standard (RFC) ist im September 1993 veroeffentlich worden.
Der Umstieg hat vorher begonnen und ist, wie Du siehst, immer noch nicht
abgeschlossen.

> 2. Die Klassen wurden eingeführt um das Routing zu vereinfachen (für die
> Router)
>    (siehe "TCP/IP Netzwerkadministration" von Craig Hunt 2. Auflage
> Seite 29)
>    Kommen denn unsere modernen Superrouter jetzt besser mit der Last
> klar?
>    Ich meine es hatte doch damals einen Sinn? Oder?

Das hatte sicher den Sinn das Routing zu vereinfachen, hat sich aber als
zu verschwenderisch erwiesen, jedem, der eine Route zu seinen 3 Rechnern braucht,
ein ganzes Class-C zuzuteilen und zu Routen. Entsprechendes natuerlich fuer
groessere Netze.
und es ist einfacher 130.149.16.0/22 zu sagen als 130.149.16.0, 130.149.17.0,
130.149.18.0 und 130.149.19.0

> 3. Du meinst DNS kommt mit CIDR nicht klar??

DNS laeuft hierarchisch ab, es gibt eine Verwaltung fuer . (root), eine Verwaltung fuer de.,
eine Verwaltung fuer bla-fasel.de, eine Verwaltung fuer subdomain.bla-fasel.de usw.

fuer das Reverse-Lookup geht das genau so, nur eben anders herum :-)
Es gibt die Topfdeckeldomain in-addr.arpa., darunter liegen die IP-Adressen.
Fuer am Beispiel den Rechner 130.149.17.7 ist das die Adresse 7.17.149.130.in-addr.arpa.
Um es kurz zu machen, der DNS-Server von z.B. 17.149.130.in-addr.arpa. verwaltet
alle 256 Adressen darunter. Wenn ein Internetter nun  eben nur 8 Adressen davon bekommt,
kann er die nicht (ohne ueble Klimmzuege nach RFC-2317) selbst verwalten.

Gruss,
	Henrik