linux-l: Classless Inernet Domain Routing (CIDR)

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Mi Jan 24 11:25:25 CET 2001

Am Mit, Jan 24, 2001 at 10:18:22 +0100 schrieb BEN9000:

> Hallo Aleks!
> Mehrere Fragen!
>
> 1. Ein Freund von mir hat gerade seinen MCSE  (denkt dass bringt seiner
> Kariere was)
>    für NT 4.0 gemacht und hat noch all diesen ganzen Klassenquark
> gelernt. Also
>    seit wievielen Jahren haben wir den schon CIDR?

Bitte stelle deinen Zeilenumbruch auf unter 72 Spalten, danke.

RfC1519 ist von September 1993, die vorbereitenden eben noch früher.
Eine geschichtliche Abfolge findest Du in dem Text von Ihno Krumreich:

http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/lehre/internet/ip_ger.html

In der Regel dauert es ein paar Jahre, bis sich sowas in der Praxis
durchsetzt. Diese Art der Vergabe bei routebaren Netzen (also 'echten'
IPs) ist schon seit Jahren üblich, und deshalb ist es totaler
Schachsinn, soetwas auf Schulungen zu erzählen.

Latürnich werden intern weiterhin die nicht gerouteten Netze oft
weiterhin 'klassenweise' verwendet, weil man da nicht mit 'krummen'
Netzmasken rechnen muß[1] und schließlich bietet spätestens
10.0.0.0/8 genug Möglichkeiten der freien Entfaltung für *jede*
Klitsche.

> 2. Die Klassen wurden eingeführt um das Routing zu vereinfachen (für die
> Router)

Für Leute, die [1] nicht haben?

>    (siehe "TCP/IP Netzwerkadministration" von Craig Hunt 2. Auflage
> Seite 29)
>    Kommen denn unsere modernen Superrouter jetzt besser mit der Last
> klar?
>    Ich meine es hatte doch damals einen Sinn? Oder?

Latürnich.
Damals würden einfach komplette Netze an anfragende Firmen vergeben,
weil man sich nicht vorstellen konnte, daß mal jede Wurst einen
eigenen Internetauftritt und dafür 20 Domainnamen und IP-Nummern
benötigen würde.

Viele große Institutionen haben aus dieser Zeit große Netze, die fast
nur intern genutzt werden, also eigentlich auch private IPs haben
könnten. Z.B. FU Berlin.

> 3. Du meinst DNS kommt mit CIDR nicht klar??

Natürlich geht es, sonst würde das Internet nicht funktionieren.

Es ist aber sehr umständlich und man hat relativ viele Möglichkeiten,
sich in den Fuß zu schießen, wenn man nur kleine Netze an das
DNS-System anklemmen möchte, besonders das reverse Lookup ist wirklich
Spaß.

Aleks

[1] IPCalc+ v1.0
    http://www.ajw.com/ipcalc.htm
--

		airconditioned environment - do not open windows