linux-l: ESS1869 Soundchip

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Jan 24 14:52:49 CET 2001

Hallo,

ich verzweifle gerade, weil ich fuer einen Kollegen Sound auf seinem
Laptop zum Laufen bringen will. Das Ding hat einen ESS1869 Soundchip, der
ist weder PnP noch PCI, wird aber von ALSA im Prinzip unterstuetzt. Ich
habe also die entsprechenden Zeitlen in /etc/modules.conf eingetragen (IRQ
und so) aber dann gibt es beim Abspielen immer noch ein
/dev/dsp: No such device
Jetzt starte ich yast2 (ist eine SuSE7.0 Box) und finde da in der
Soundkonfiguration auch die Karte, druecke reset und konfiguriere sie da
und super, sie funktioniert. Also speichere ich die Konfiguration.
Aber wenn ich jetzt einmal
rcalsasound stop
rcalsasound start
mache, gibt es dabei zwar keine Fehlermeldung, aber /dev/dsp ist wieder
weg. Ich kann aber wieder yast2 starten...

Weiss jemand Rat?

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik