linux-l: ESS1869 Soundchip

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 24 16:03:25 CET 2001

On Wed, Jan 24 at 14:52 Robert C. Helling wrote:

> Hallo,
>
> ich verzweifle gerade, weil ich fuer einen Kollegen Sound auf seinem
> Laptop zum Laufen bringen will. Das Ding hat einen ESS1869 Soundchip, der
> ist weder PnP noch PCI, wird aber von ALSA im Prinzip unterstuetzt. Ich
> habe also die entsprechenden Zeitlen in /etc/modules.conf eingetragen (IRQ
> und so) aber dann gibt es beim Abspielen immer noch ein
> /dev/dsp: No such device

Hatte ich mal, selber Chip (aber PnP). Ich glaube, es wahren einfach
nur die falschen Rechte gesetz fuer /dev/dsp. Kannst du als root Sound
abspielen?

Ich kenne mich nicht so richtig aus, meine aber das /dev/dsp was mit
OSS kompatibilitaet zu tun hat. Hast du alsa mit der entsprechenden
Option kompiliert?

Gruss,

David