linux-l: ESS1869 Soundchip

Heinrich Terhardt terhardt at technik.cdi.de
Mi Jan 24 17:06:22 CET 2001

On 24 Jan 01, at 14:52, Robert C. Helling wrote:

> Hallo,
>
> ich verzweifle gerade, weil ich fuer einen Kollegen Sound auf seinem
> Laptop zum Laufen bringen will. Das Ding hat einen ESS1869 Soundchip, der
> ist weder PnP noch PCI, wird aber von ALSA im Prinzip unterstuetzt. Ich
> habe also die entsprechenden Zeitlen in /etc/modules.conf eingetragen (IRQ
> und so) aber dann gibt es beim Abspielen immer noch ein
> /dev/dsp: No such device
> Jetzt starte ich yast2 (ist eine SuSE7.0 Box) und finde da in der
> Soundkonfiguration auch die Karte, druecke reset und konfiguriere sie da
> [...]

Ich hatte Probleme bei Sound mit einer ESS1879, SuSe 7.0, ALSA-
Sound und einem Fujitsu Laptop.

Folgendes hat Abhilfe gebracht:

- ALSA komplett deinstalliert und NICHT neu installiert
- Alle Verweise auf ALSA in /etc/modules.conf entfernt
- Kernel Unterstuetzung in /etc/modules.conf
  (alias-char-major-14,..,...) auf `off´ gesetzt.
- Aktuelles Archiv von OSS per Download geholt und genau an die
  Installationsanweisungen gehalten (README !) - ist moeglich, da
  SuSE eine Lizenz fuer die Anwender hat
- Es wird nicht `rcalsasound´ benutzt, sondern statt dessen
  wird die Datei `soundon´ (OSS) per /sbin/init.d/boot.local
  gestartet.

Und schon gab es was fuer die Ohren.

In einem der Startscripte fuer KDM / AUDIOSERVER habe ich
noch den KMIXER-Eintrag entfernt, da OSS einen eigenen Mixer
mitbringt.

Ein Setzen des s-Bit fuer die ausfuehrbaren Dateien des OSS
erlaubt auch einem normalen User, die Mixer Konfiguration zu
speichern (Geht vielleicht auch ueber die Gruppe `audio´ ?). Damit
das funktioniert, sollte der User aber in der Gruppe `audio´
eingetragen werden. Dann sind gleichzeitig alle erforderlichen
Rechte fuer die Soundgeraete vorhanden.

Eventuell muessen noch die Dateien in /dev, die zu Sound
gehoeren der Gruppe `audio´ zugeordnet werden (mehrere mixer !).

Viel Erfolg (und klaren Sound) wuenscht

Heinrich