linux-l: Partitionierungsproblem

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mo Jan 8 16:23:14 CET 2001

Hi,

On Mon, 8 Jan 2001, Jörg Gilles wrote:

> Habe meine 4GB Laptop-Platte wie folgt mit Yast1 partitioniert, um Win98
> und SuSE 6.3 verwenden zu können:

sieht für mich normal aus.

> Anschließend artig LiLo konfiguriert, mit fdisk die beiden Windows
> Partitionen nachformatiert und die Betriebssysteme installiert.
> Eigenartigerweise, und das ist nun das Problem, erscheint im
> Windows-Explorer ein drittes Laufwerk (also c:, d: und e: ). Alle drei
> sind unter Win98 unabhängig
> voneinander beschreib- und formatierbar. Beide haben die identische Größe
> von

beide von dreien?

> 400MB. Fdisk zeigt aber nur zwei Laufwerke (c: und d:) an.
> Was soll der Quatsch und warum löst sich der Inhalt des Laufwerk d: unter
> Windows in einem etwa 6-Wochenabstand in Wohlgefallen auf? Nicht einmal
> scandisk kann noch etwas retten?
> Hilfeeeeeee........
> Gruß Jörg

Benutzt Du Laufwerkkomprimierung unter Windows?

Kannst Du die beiden Partitionen unter Linux mounten?
Welchen Laufwerken unter Windows entsprechen sie?

Ich versuche immer soviel, wie möglich unter Windows zu
partitionieren, dann kommt Windows damit besser zurecht.
Aber das hilft Dir im Moment nicht weiter.

Was erhälst Du unter Windows als Eigenschaften der Laufwerke?
(besonders freier Speicherplatz)

Guntram