linux-l: DBM-format

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Fr Jan 26 18:01:16 CET 2001

Moin,

Ich hab da ein paar Files im dbm-Format, die ich gerne in irgendeiner
Weise sinnvoll weiterverarbeiten wuerde...

Erzeugt hat die Files w-agora, ein in php geschriebenes tool, das
webbasierte diskussionsforen managt (*schauder* ich weiss, aber einer
der Dozenten in der Uni suchte haenderingend was in der Richtung,
damit die eindeutig fuer Mailinglisten zu doofen Studis in seinem Seminar
sich austauschen konnten, und ich hab naiv das erste in der Richtung
was brauchbar aussah genommen und installiert).

Leider kriegt w-agora (wahrscheinlich nach irgendeinem der vielen
apt-get upgrades, was weiss ich) jetzt seine eigenen Datenbank-Files
nicht mehr auf. (Verrutschte Permissions kann ich glaub ich ausschliessen)

Besagter Dozent wuerde - verstaendlicherweise - gerne wenigstens die
Inhalte seiner beiden Diskussionsforen in irgendeiner Weise gerettet
wissen und archivieren.

Nun ja, egal, jetzt waere die Frage:
kennt jemand hier in der Liste irgendeien Moeglichkeit, den Inhalt eines
dbm-files sinnvoll zu dumpen, wenn man die Struktur der Datenbank und
die Namen der keys etc. (Bin wirklich keine Datenbankspezialistin, heisst das so?) nicht kennt?

Alternativ waere auch schon der Hinweis auf eine Spezifikation des
dbm-Formates recht sinnvoll, damit ich erstmal ueberhaupt weiss, mit was
ich es genau zu tun hab.

Achso, mit file bekomm ich folgende Information:
GNU dbm 1.x or ndbm database, little endian

Eventuell gibt es ja auch Import-Filter fuers dbm-Format fuer sowas wie
Staroffice, Applix, etc.?

assel, dankbar fuer jeden Hinweis

--
Cordelia 'assel' Sommhammer <assel at x-berg.in-berlin.de>
hat immer noch keine .signature-taugliche ASCII-Assel.