linux-l: bounding box erstellen

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Jan 29 11:08:47 CET 2001

On Fri, Jan 26, 2001 at 11:18:15PM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> kennt ihr ein gutes Programm um flexibel bounding boxen zu erstellen?
> Am besten nur die Angabe dpi aus der Bildgroesse (pixel x pixel) kann
> ja dann die Box errechnet werden. Noch gut wäre eine Option um sagen
> zu können: diese Grafik soll 5cm breit sein. Also Boundingbox
> vorgeben...

Hast Du schon mal an metapost[1] gedacht?! Mit fällt da nur folgendes ein:

eine Metapost-Datei die eine Box in deiner Größe macht:
----------8<--------snipp---------8<-------------------------
prologues:=1;
beginfig(1);
u=1mm;
pickup pencircle scaled 0;
draw (0,0)--(0,20u)--(20u,20u)--(20u,0)--(0,0) withcolor white;
endfig;
end
----------8<--------snipp---------8<-------------------------

Also eine 20x20 mm Box mit weißen Linien,

dann durch metapost nuddeln:

mpost datei.mp

Nun hast Du eine Postscript-Datei "datei.1" die eine
Boundingbox in gewünschter Größe enthält. Ich bin mir aber
nicht sicher ob du sowas gesucht hast...

\bye
Philipp

1 http://cm.bell-labs.com/who/hobby/MetaPost.html

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...