linux-l: BIOS Prompt und Remote Wartung

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Jan 29 14:47:36 CET 2001

On Mon, Jan 29, 2001 at 01:00:46PM +0100, Vogler, Hartmut wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> ich habe das Problem, das ich Rechner verschiedenen Typs (Siemens, Compaq)
> von der Ferne aus Administrieren soll. Mein Problem sind nun die BIOS
> Einstellungen bzw. ein Hardware Reset. Mir ist klar, daß ich eine Hardware
> Lösung benötige.
>
> Ich möchte von der Ferne aus (übers LAN/WAN) ein System ...
> ... rebooten können.
> ... BIOS Parameter ändern.

Suche ich auch noch nach, ich persönlich hatte aber eher an 'n Bios
gedacht, dass auf die serielle Schnittstelle statt in den Grafikspeicher
schreibt, dann kombiniert mit serieller Linux-Konsole und einer rs232-box
sollte das eine problemlose Lösung sein... Bloss wo gib's solche
Biosse? Oder hat jemand wirklich 'ne Grafikkartenemulatorkarte entwickelt?

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/