linux-l: BIOS Prompt und Remote Wartung

gunni at mathematik.hu-berlin.de gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mo Jan 29 14:59:52 CET 2001

On Mon, 29 Jan 2001, Vogler, Hartmut wrote:

> Hallo alle zusammen,
>
> ich habe das Problem, das ich Rechner verschiedenen Typs (Siemens, Compaq)
> von der Ferne aus Administrieren soll. Mein Problem sind nun die BIOS
> Einstellungen bzw. ein Hardware Reset. Mir ist klar, daß ich eine Hardware
> Lösung benötige.
>
> Ich möchte von der Ferne aus (übers LAN/WAN) ein System ...
> ... rebooten können.
> ... BIOS Parameter ändern.

Zum rebooten braucht man nicht unbedingt ein Harwaresystem.

Unter Linux:  shutdown -r now
Unter Windows gibt es garantiert auch  Lösungen dafür.

Es gibt auch Software, mit der Du im Bios Parameter ändern kannst.
Zumindest für Dos/Windows habe ich das mal vor Urzeiten gemacht.
Ich weiss nicht mehr, welches Prog. ich dafür verwendet habe.

Das Problem dabei: Jeder Mainboard-Hersteller verwendet ein modifiziertes
Bios. Selbst bei einem Mainboard kann das Bios unterschiedlich aussehen,
je nach Revision.

Vor diesem Problem steht aber die Hardware, die Du suchst, genauso, wie
die Software, die Du einsetzen könntest.

Sprich: Ich glaube nicht, dass Du so eine Hardware findest.

Hilft Dir vielleicht ein Tool, das einfach nur einen Bereich
des Bios auf einen anderen Rechner kopiert? Dann könntest Du
in einem Rechner das Bios richtig einstellen und auf alle baugleichen
(Bios-Revisionen beachten!!!) Rechner kopieren?

Überlege Dir auch, was passieren kann, wenn beim Kopieren ein Fehler
passiert.

Guntram