linux-l: Makefile hilfe, Bounding box...

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Di Jan 30 15:38:07 CET 2001

Henrik Hempelmann writes:
 > Du kannst Dir einfach zusaetzliche Regeln im Makefile ablegen,
 > entweder fuer jedes einzeln:
 > bildname.gif: bildname.tga
 > 	convert bildname.tga bildname.gif
 >
 > oder eine allgemeine Regel:
 > %.gif : %.tga
 > 	convert $< $@

Was mache ich dann damit? ;-( Steht jetzt jedenfalls so im Makefile...

 > Details dazu im make 'Info'

Versteh ich nicht... Jedenfalls nicht so weit wie ich es brauche...

testbild: work/SensorCommon.tga
        convert work/SensorCommon.tga images/SensorCommon.gif

Geht mit "make testbild". Klar. ABER es wird immer gemacht, auch wenn
es nicht geändert wurde?!

Naja, ich probiere weiter

testbild1: work/*.tga
        convert $< images/$@.gif

cw at mero2:~/work/texte/NaN/gBlenderDoc$ make testbild1
convert work/ANDController.tga images/testbild1.gif
cw at mero2:~/work/texte/NaN/gBlenderDoc$

Aha, jetzt nimmt er schon mal das erste File in dem Verzeichnis.

Interessant fand ich im Info-file die auto Variable $? die nur die
veränderten Files ausgibt. Das ist dann aber leider ein langer
Rattenschwanz...

Gibts ein Makefiles für Dummies? Hauptsache viele Beispiele...

Carsten.