linux-l: PCanywhere von Linux aus

Wolfgang Conrad c at coney.de
Mi Jan 31 22:30:32 CET 2001

On Wednesday 31 January 2001 20:33,Carsten Wartmann wrote:

>  > Allerdings sind Zugriffe von Linux zu Linux im localen ether-Netz
>  > (10mbit) enorm langsam.
>
> Wieso das? (davon mal abgesehen das man da ja X->X benutzen kann.)

Meint ick ja: X |===| X,  der reine X-Server hat vernuenftige
Geschwindigkeiten aber wenn kde2 und Konsorten sich durch's Kabel quetschen,
wird alles sehr behaebig.

> Klinkt sich VNC bei Windows irgendwie in die GDI ein und kann so
> wirklich nur die Sachen die geändert sind übertragen?

Du meinst sowas wie ein digital substraktives Verfahren

gesendet wird:    Bild1 ...  Delta (Bild2 -Bild1) ...  Delta (Bild3 -Bild 2)

Das waere natuerlich sehr oekonomisch.

Vom technischen Hintergrund weiss ich es nicht, vom Eindruck ist es eher so,
dass bei Veraenderungen der ganze 'Schirm' neu aufgebaut wird.

Ich bin in der Sache auch nicht erfahrungsueberladen. Hab' es nur
angeschafft, weil aus Zeitmangel der Anrufbeantworter in meiner Praxis noch
aus der Fritz-Software auf einem Windowsrechner laeuft, und sich
ueberreichlich haeufig mit einem <Asynchron-Fehler> verabschiedet, der nur
per reboot zu beseitigen ist.
Wenn ich dann - wie an Weihnachten - ein paar Tage frei habe, muss ich
aergerlicherweise von Kreuzberg nach Treptow (30km) fahren, um das Ding neu
zu starten.
Mit VNC ist das ein Augenzwinkern.

Gruesse

Wolfgang