linux-l: Lisp-Starter

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 31 23:23:32 CET 2001

Hi!

Wie schaut's aus mit Lisp-Einsteiger-Literatur?

Programmiererfahrung in C und Perl habe ich massig,
ein bischen habe ich mir Scheme angeschaut; aber
von den Lisp-Leuten wurde mir doch Common Lisp
- unter Anderem  wegen des großen Bibliotheken-Umfangs -,
angeraten.

Freie Lisp-Umgebungen gibt es ja... :-)

Was ich nun suche: Vernünftige Literatur.

Zu Scheme hatte ich mal für kurze Zeit Abelson/Sussaman/Sussman
ausgeborgt. Vom Konzept des Buches her sogar sehr interessant
(nicht nur Scheme-Lehrgang, sondern eben auch über's Programmieren
an sich); allerdings etwas langatmig, wenn man Scheme-Details
wissen will (dann doch lieber den Sprach-Standard durchkauen? Oder
beides zusammen?)

Wie weiter? Gibt's ein K&R-Äquivalennt im Bereiche Lisp?

Oder gleich den Lisp-Standard durchkauen und lieber DEK's
AOCP zulegen?

Any hints?

Tschüß,
   Oliver

P.S.: Nix gegen C, Perl und Low-level-Krams a la Sockets
      und POSIX; aber für die wirklich heftigen, abstrakten
      Themen der Programmierung ist doch letztlich jede
      maschinennahe Variablen-Deklaration lästig...
      ...wen interessiert denn, ob man int oder long-int
      verwenden muß, wenn man mit dem Computer Dinge lösen
      will, die andere nicht mal mit ihrem Hirn hinkriegen?

--
Remember, Information is not knowledge; Knowledge is not Wisdom;
Wisdom is not truth; Truth is not beauty; Beauty is not love;