linux-l: passive ftp

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
So Jul 1 17:56:23 CEST 2001

Hallo alle zusammen!

folgendes Problem:

Ich wollte bei mir ftpfs von http://ftpfs.sourceforge.net/
installieren (nicht den kernel-patch). Compelieren und insmod ftpfs
haben ohne probleme geklappt. Ein

mount -n -t ftpfs none -o ip=192.168.10.200 /mnt

gab auch keine Fehlermeldung zurueck. Das problem trat auf, als ich
mir dann mit ls /mnt das Verzeichnis anschauen wollte. da passierte
erstmal nichts, keine, Fehlermeldung enfach nur ein prompt, der darauf
wartete, das er eben das listing bekommt. Ich kam schnell drauf, das
ftpfs bis jetzt nur den passive mode unterstuetzt.

alex at asklepios:~$ pftp -d server.shoel
Connected to server.shoel.
220 ProFTPD 1.2.0pre10 Server (Shoel-FTP) [server.shoel]
ftp: setsockopt: Bad file descriptor

machte mich dann stutzig. Was kann das sein, dass ich kein passive ftp
nutzen kann.

bis denne

Alex