linux-l: emacs und ^M

PKOPPATZ PKoppatz at t-online.de
So Jul 1 19:21:31 CEST 2001

Einen schönen Tag auch,

Ich möchte mit dem emacs unter Windows eine Datei auf einem Debianrechner
per ftp bearbeiten.
Wenn ich die Datei aber gespeichert habe, finde ich auf dem Debianrechner
dieses Zeilen-ende-zeichen ^M. Dieses Zeichen verhindert den Aufruf eines
Skript und ich muß es mit Suchen&Ersetzen wieder entfernen.
Für solche Dateien soll es das Tool dos2unix geben.
Hab ich mit dselect leider nicht gefunden. Es wäre mir auch lieber, wenn der
emacs das gleich richtig macht. Nur, wie bring ich es ihm bei?
Vorschläge, Hinweise...

Peter