linux-l: chroot & su frage

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Mo Jul 2 10:11:52 CEST 2001

On Sun, Jul 01, 2001 at 08:29:47PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Kopiert? Meistens braucht man nur ne Handvoll Dateien.

Ja, ich weiss, aber nach n Fehlversuchen (mit n>100) fiel mir nichts mehr ein.

> Du hast da aber nicht etwa dein /var/test davor geschrieben,
> oder? Das würde dann ja physikalisch zu /var/test/var/test...

Nein, die Pfade hab ich alle schon an die neue root angepasst.

> Du hast /bin/bash als Shell im chroot (/vol/test/etc/passwd) und
> /vol/test/bin/bash ist ok?

Jupp

> Denk dran: nach chroot ist nix mehr von /vol/test zu sehen.
> /vol/test ist ab dann "/".

Genauso soll es sein.

Ich hab inzwischen mal ein strace beim su mitlaufen lassen und dabei
festgestellt, dass das execve() im su mit "permission denied" bezueglich
/bin/bash zurueckkommt. Die Rechte sind aber korrekt gesetzt (-rwxr-xr-x).
Da beim ls -l auch user und group korrekt angezeigt wird gehe ich davon
aus, dass auch der user ok ist.

Dasselbe passiert auch, wenn ich ein anderes binary als shell im /etc/passwd
angebe.

Still ratlos, JF

 Jens Fiedler                |<yourname> was railed by [T2]Callahan ....
 ICQ-UIN: 29747307           | It is time to
Phone: (030)31473418 (Office)|   - think the unthinkable
       (030)331 2233 (@home) |   - do the undoable