Re: linux-l: Umstellung von Klasse B auf Klasse C Netz mit Zwischenlösung

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Mo Jul 2 10:18:42 CEST 2001

> Na: Gehen tut immer viel (außer, wenn Win im Spiel).

*lol* SAUBER!

> Nein. Windows verwendet immer erstmal Broadcasts. Wenn jemand im
> Netz browsen will, reicht DNS nicht aus, da braucht man
> mindestens sowas wie WINS.

Ach... Dann haben die Windoofs-Nutzer eben PECH gehabt!
Was soll's.
Ich werde ja nicht einen Monat mit der Umstellung beschäftigt sein...

> Um Windows-Namen (erstmal: der ganze Windows-Mist ist so gesehen
> eigenlich nicht route-bar) über broadcast domains hinaus zu
> verteilen. Weil das Windows-Konzept so krank ist, braucht man
> sowas eben. Siehe Samba Doku.

Stimmt.
Wenn man Linux-Doku liest, dann lernt man auch ungeheuer viel über das
prinzip von Windoof...
Vor allem, wenn's um Samba geht.
Das ist ja extra ein Server für Windoof-Kisten...

> Eben. Dann stellt man in der Praxis oft fest, das X ein Laufwerk
> von Maschnine X verwendet, was jeder vergessen hatte, und
> plötzlich dann doch wichtig ist usw. Ach, das ist alles nervig
> ohne Ende. Ach so, natürlich geht es denn _machnmal_ zum Kompott
> auch noch (meistens natürlich dann, wenn man vor Ort ist). Ach,
> nee, zu Win frag lieber jemand anders...

Ach gar kein Problem.
Ist ja nicht unbedingt Sache dieser Mailing-Liste...
Und wie gesagt: Dann haben die Win-User eben 'ne Woche PECH!
Selber schuld, oder?

> Wieso jetzt wieder drei Netze? Ach, ist mir zu verwirrend, sorry.

Nee... Nicht drei Netze...
Wollte nur gucken, ob ich das richtig verstanden habe...
Ich will ja von C nach B UND von B nach C maskieren.

> "als x.x.x.x maskieren" gibt's nicht. Du kannst nur genau auf
> die eigenen IP des Routers maskieren.

Ja, ist mir klar.
Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Der maskierende Rechner hat ja die IPs 192.168.0.105/16
und 192.0.0.105/24

> Vermutlich. Schau mal ins Firewall-HOWTO und NET-*-HOWTO.

*g* GENAU diese Lektüre verstehe ich nicht richtig.
Sonst hätte ich gar nicht gefragt...
Da steht das im Prinzip ja auch alles irgendwo drin...

> oki,
> Steffen

Steffen, vielen Dank erstmal.
Du hast mir unglaublich geholfen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal das Firewall und Net-Howto lesen.
Auf dem Hintergrund deiner Informationen müsste ich doch dann endlich mal da
durch blicken.
Vielen Dank.

Gruß
Peter