linux-l: SCSI Tape Device Fehlermeldungen

Boris Reyher Boris.Reyher at gmx.net
Mo Jul 2 11:26:33 CEST 2001

Hallo!

Ich habe ein grösseres Problem mit meiner Backup-Lösung.
Als Streamer verwende ich einen Onstream ADR-50 intern SCSI,
der auch bisher immer recht zuverlässig funktioniert hat.
In letzter Zeit kommt es häufiger zu Ausfällen beim Backup.
An den verwendeten Bändern sollte es nicht liegen, mal geht
es mit einem Band, beim nächsten mal nicht u.ä. Ich habe jetzt
den Verdacht, dass die Betriebstemperatur im Gehäuse zu hoch
ist, sodass die ganze Geschichte instabil wird. Der Hersteller
gibt eine Betriebstemperatur bis 40°C an, beim Auswurf sind die
Bänder z.T. so heiss, dass man sie gerade noch anfassen kann.

Im folgenden zitiere ich die Fehlermeldungen an der Konsole,
ich bitte um Eure Hilfe bei der Interpretation dieser:

scsi: aborting command due to timeout: pid 14404147, scsi0, channel0,
id2, Lun
0, Read (10) 00 00 c3 c0 f7 00 00 80 00
sym53c8xx_abort: pid=14405157 serial_number=14405211
serial_number_at_timeout=14405211
sym53c875-0: abort ccb=c7e3e800 (cancel)
SCSI host 0 abort (pid 14405157) timed out - resetting
SCSI bus ist being reset for host 0 channel 0.
sym 53c88_reset: pid=14405157 reset_flags=2 serial_number=14405211
serial_number_at_timeout=14405211
sym53c875-0: Downloading SCSI SCRIPTS.
st0: Error with sense data: [valid=9] Info: fld=0x0, Current st09:00:
sense key
Unit Attention
Additional sense indicates Power on, reset or bus device reset occurred
st0: Error with sense data: [valid=0] Info: fld=0x0 Current st09:00:
Sense key
not ready
Additional sense key indicates Medium not present

Das System ist ein PIII-500 auf einem GA-686 BX Motherboard mit einem
Dawicontrol DC-2976 UW SCSI-Controller. OS ist RedHat 6.1 Kernel 2.2.16,
als Treiber verwende ich den Standard-SCSI-Treiber.

Kann es den Fehlermeldungen nach zu urteilen ein Temperaturproblem
sein, oder kommt etwas anderes eher in Betracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Boris

--
Boris Reyher