Re: linux-l: Re: Umstellung von Klasse B auf Klasse C Netz mit Zwischenlösung

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Di Jul 3 17:31:15 CEST 2001

> Tja, das ist schwierig für die Schulen. Sie haben kein Geld für Admins
> und können deshalb nicht wählerisch sein :-(
> Ich würde Dir was erzählen, wenn Du bei uns beim Umbau des Netzwerkes
> die Hälfte der Win-Rechner abhängen würdest. Du kämst nicht eher vom
> Hof, bis alles wieder liefe.

Also wenn's nach mir ginge, würde ich das auch in einem Tag schaffen... *g*
Das Prob ist halt nur, daß die ganzen Rechner natürlich Passwörter haben.
Ich muß also bei jedem Rechner erst den Verantwortlichen finden, der
natürlich auch nicht immer gleich parat, bzw. im Hause ist...
Daher rechne ich mit max. 5 Tagen...

> Hmmm, seit 1988? Meiner Meinung nach sollte ein 8järiger mit Freunden
> draußen allen denkbaren Blödsinn machen, nicht vor dem Computer
> sitzen. Vielleicht bin ich da zu konservativ.

9 jähriger... *g*
Und dazu kann ich nur sagen, daß ich damals so gut, wie keine Freunde hatte.
Mein einziger Bezugspunkt damals war mein Bruder, der 7 Jahre älter ist
Und dessen Rechner war das auch.
Als ich 7 war, hat er mir auf seinem Schneider-CPC 464 schon Basic 1.0
beigebracht.
War sehr interessant. Habe mir damals einen Vokabeltrainer geschrieben...
Dazu musste ich mir dann auch das Englischbuch von ihm ausleihen, weil ich
ja noch
keins hatte... *g*
Als ich 9 war hat er sich dann 'nen 486er geholt und ich wollte spielen
(ManiacManson)...
Da hat er gesagt, daß ich mich erst mal vorher mit DOS und Win3.1
auseinandersetzten soll.
Als ich ihm dann sein ganzes System optimiert habe, wollte er dann plötzlich
von sich aus,
daß ich mir Spiele anschaffe... *g* Nur sollte ich ja seine Config in Ruhe
lassen ;-))
Ab da war der Zug abgefahren.
Jetzt bin ich Sysadmin und arbeite ENDLICH mit GNU/Linux...
Wenn mal was an 'nem WinNT-Server zu machen ist, kriege ich das für
gewöhnlich
auch schnell hin, weil ich die Server-Architektur von Linux her kenne und
mit Windoof
großgeworden / aufgewachsen bin...
Bei Win reicht es meist, wenn ich mich kurz in was reindenke.
Dan kriege ich das meistens hin.

Ich habe auch, als ich mir meinen 2. Rechner gekauft habe völlig ohne
Hilfe/Anleitung es
hinbekommen, sie über Netzwerk zu verbinden und die
Internetverbindungsfreigabe einzurichten.

Aber GNU/Linux ist was komplexer... *g* Und Anspruchsvoller.
Und genau DAS spricht mich an...
Bin erst seit einem Jahr dabei, aber kriege schon 'ne ganze Menge auf die
Reihe.
Ich baue hier zum beispiel bei uns auf der Arbeit die Linux-Kisten auf...
Kein anderer kennt sich hier damit aus...

> Falsch. Es gibt viele Menschen, für die Win besser geeignet ist. Da
> aber mein Popcorn ausgegangen ist, möchte ich keinen OS-War lostreten.

Brauchste auch gar nicht...
Klar, keine Frage; für die absoluten DAUs, die sich schon seit 3 oder 5
Jahren durch Win quälen
ist Windows in einer leichter verständlichen Form besser, als ein X-Win
System auf GNU/Linux.
Das ist sicher, wie das Amen in der Kirche.

Jedoch, und DA bin ich mir sicher, würden Leute, die noch nie zuvor einen
Computer
gesehen haben und den Umgang komplett neu lernen müssten mit einer
grafischen Oberfläche
von Linux besser zurecht kommen, als wenn sie Windows lernen würden.

Und genau deswegen finde ich es SUPERKLASSE, daß wir mit der DLUG in der
Grundschule von Kaiserswerth Linux-Kisten mit Gnome hinstellen und
ehrenamtlich
administrieren. Ich helfe da auch immer GERNE mit, weil ich das sehr gerne
unterstütze,
daß Kids in der GRUNDSCHULE schon Linux-Umgang lernen.

Du hast ja auf jeden Fall recht.
Nur wollte ich das halt allein SO nicht stehen lassen... ;-)
Ich hoffe, das ging klar...

Freundliche Grüße
Peter