linux-l: Masquarading probs

Nostria Malkavian emaillist at addcom.de
Di Jul 3 17:53:22 CEST 2001

Könnte mir hier jemand mal etwas unter die Arme greifen?

Ich habe ein RedHat 7.1 als Firewall zwischen ein adsl-modem und
einem kleinen LAN gesetzt.

Mein Problem dabei ist, das das masquieren über ipchains
wunderbar funktioniert und die ankommenden Packete schon
demasqiuert werden, aber leider auf dem falschen device
landen - ppp0 anstatt eth0. Dann wird ein icmp -
destination unreachable zum Rechner im Internet
zurückgeschickt und das wars.

Damit meine ich, das die Orginal-IP-Adresse des Rechners
hinter dem Firewallrechner auf ppp0 auftaucht, obwohl die Anfrage
schoen mit der Dyn-IP-Adresse masqiert abgeschickt wurde.

Nur mein Proxy hält notdürftig den Internetverkehr aufrecht.
Damit kämpfe ich schon ne weile und komm einfach nicht dahinter.
x-mal neu kompiliert, 2.4.4. von kernel.org gezogen - nichts.
Selbst ipchains mit ACCEPT für alles und MASQ läuft nicht, gleicher effeckt.
Kann mir jemand einen tip geben, warum der Kernel das masquierte
Packet wieder nach ppp0 schickt?

Gruss

Michael Gaudig
michael.gaudig at addcom.de